Schneeschuhwanderung zu Asten und Riesenkopf am 8. Februar 2015
DSC04238 IMG_0003 DSC04254
IMG_0005 IMG_0006 CIMG1579
Der Tag begann mit Schneefall und Schneeverwehungen vor der Abfahrt. Nach kurzer Absprache übers Handy starteten 15 DAV-Mitglieder nach Brannenburg. Die Straßenverhältnisse waren etwas schwierig. In Brannenburg an der Mautstelle, Richtung Tatzlwurm war die Straße vereist und von querstehenden Autos blockiert. Also fuhren wir nach Flintsbach zum Parkplatz Petersberg – Hohe Asten.
Zuerst ging es auf der geräumten Schlittenbahn ohne Schneeschuhe aufwärts. Ab dem Bauern in der Au ging es mit Schneeschuhen auf dem gespurten Sommerweg zum Berggasthof Hohe Asten. Hier empfing uns ein eisiger Schneesturm. Ein Teil der Gruppe verzog sich gleich ins warme Gasthaus. Der Siegi Wegner , eine Frau und fünf Männer, alle hart im Nehmen, stiegen in einer Stunde zum Riesenkopf auf. Zurück im Gasthaus sagten sie "Schön wars!"
Nach einem gemütlichem Zusammensitzen ging es wieder auf dem Sommerweg und weiter über den Wagnerberg zurück zum Auto. Obwohl das Wetter nicht sehr gut war, war es trotzdem ein schöner Tourentag mit einer tollen Gruppe.